// KODIERUNG DEFINIEREN Tramper, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Der Tramper

(BRD 2004)

Originaltitel: Tramper, Der
Alternativtitel:
Regie:
Ivar Leon Menger
Darsteller/Sprecher: Justus von Dohnanyi, Fabian Busch, Timo Dierkes,
Genre: - Thriller - Dokumentation/Kurzfilm


Ein junger Mann fährt durch die Nacht, als eine Nachricht im Radio kommt: Ein Irrer ist aus einer Anstalt ausgebrochen, höchstgefährlich soll er sein und der Nachrichtensprecher rät, dass man keine Anhalter mitnehmen soll. Das ist schlecht, denn der junge Mann hat das bereits getan und der Anhalter sitzt neben ihm. Er beginnt um sein Leben zu fürchten – zu Recht…

Mehr Worte für die Handlung zu verwenden, wäre gemein, denn man sollte sich „DER TRAMPER“ ja auch noch angucken. Es handelt sich hierbei um einen Kurzfilm von Ivar Leon Menger, dessen Kurzfilm „GETEILTES LEID“ bereits zu sehen war auf der „SHOCKING SHORTS 2“-DVD von Concorde sowie auf der Kinowelt-DVD „THE CELL“ als Bonusmaterial. „DER TRAMPER“ ist ein 13-minütiges Projekt, das überzeugt durch seine professionelle Machart und seine straffe Handlung. Ein wenig kammerspielartig kommt es daher, denn praktisch spielt es so gut wie nur im Auto, so kommt fast ein wenig Klaustrophobie auf. Vor allem ist es wohl den beiden Schauspielern Justus von Dohnánhyi („DAS EXPERIMENT“, „DER UNTERGANG“) und Fabian Busch („23“, „DER UNTERGANG“) zu verdanken, dass der Film das geworden ist, was er ist. Insbesondere Justus von Dohnánhyi kann mit seiner, wohl an Klaus Kinski angelegten Art zu Spielen vollkommen übertzeugen. Können wir, zusammenfassen, nur mal hoffen, dass Ivar Leon Menger mal einen langen Film inszenieren darf.

Die deutsche DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Der Hauptfilm läuft zwar nur 13 Minuten, doch dafür gibt es umso mehr Bonusmaterial: Ein Making Of, wo der Regisseur über jeden Punkt des Filmes erzählt (25:17 Min.), Behind The Scenes-Aufnahmen (9:30 Min.), Interviews mit Fabian Busch (11:01 Min.) und Justus von Dohnányi (18:17 Min.), den Kurzfilm „BEN“ (3:50 Min.), den Layoutfilm (hier hat der Regisseur den Film vorher mit zwei Freunden probegedreht, 8:38 min.), Outtakes (5:07 Min.), eine Fotogalerie (3:12 Min.), den Teaser (0:42 Min.) sowie den Trailer (0:58 Min.). Dann gibt es noch einen Audiokommentar zum Film. (Haiko Herden)



Alles von Ivar Leon Menger in dieser Datenbank:

- Tramper, Der (BRD 2004)